Wo kann ich einen Testament erstellen?

Introduction Forums Data for EnergyPLAN Wo kann ich einen Testament erstellen?

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author
    Posts
  • #52816
    Dietmar Mellner
    Participant

    Hallo, ich bin daran interessiert, ein Testament zu erstellen. Weiß jemand von euch, wo man sich einen Entwurf nach Wunsch erstellen lassen kann? Mich würde außerdem auch noch interessieren, wo euer Testament aufbewahrt wird? Gibt es eine gesetzliche Regel für die Aufbewahrung?

    #59948
    Sven Berger
    Participant

    Erbvertrag und Testament sind beides Methoden, um zu garantieren, dass deine letzten Wünsche und Anweisungen nach dem Tod ausgeführt werden. Ein Erbvertrag ist ein legaler Vertrag zwischen dir und den Personen, die später dein Erbe erhalten sollen. Dieser Vertrag regelt genau, was mit deinem Erbe passieren soll und wann es ausgezahlt werden soll. Ein Testament ist ein Schriftstück, in dem du deinen letzten Willen festhältst. In diesem Schriftstück kannst du bestimmen, an welche Person oder Stiftung dein Vermögen gehen sollte und was mit den restlichen Teilen deines Erbes geschehen soll.
    Eine der größten Unterschiede zwischen den beiden Optionen ist die Tatsache, dass ein Testament nicht rechtlich bindend ist. Das heißt, dass es keine Garantie gibt, dass die Person oder Stiftung, an die du dich gewandt hast, tatsächlich deinen letzten Willen umsetzt. Mit einem Erbvertrag hingegen bist du sichergestellt, dass derjenige oder die Stiftung genau das tut, was vereinbart wurde.
    Du kannst dich aber auch persönlich von einem Notar beraten lassen oder online unter Notar Erbrecht mehr lesen.
    Gruß

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.