Lebenswerk weitergeben – Wie und wann ist der beste Zeitpunkt?

Introduction Forums Data for EnergyPLAN Lebenswerk weitergeben – Wie und wann ist der beste Zeitpunkt?

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author
    Posts
  • #79193
    Dietmar Mellner
    Participant

    Hallo zusammen,

    ich arbeite seit vielen Jahren als Zahnarzt und habe über die Jahre meine eigene Praxis aufgebaut, die ich als mein Lebenswerk bezeichnen würde. Da ich langsam ans Aufhören denke und in den Ruhestand möchte, bin ich in der Zwickmühle, ob ich meine Praxis einem Nachfolger übergeben oder an einen Investor verkaufen sollte. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich kaum Ahnung habe, was dabei alles beachtet werden muss, und vor allem, wie ich den besten Zeitpunkt für eine solche Abgabe finde. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht oder kann Tipps geben?

    #79293
    Johanssen Mueller
    Participant

    Hey!

    Ich habe mich vor einiger Zeit auch in einer ähnlichen Situation befunden. Ein Freund hat mir von einer Beratungsfirma erzählt, die genau solchen Praxen wie deiner hilft. Unter “Praxisabgabe Zahnarzt” findest du mehr Informationen dazu. Sie bieten eine kostenlose Erstberatung an und begleiten dich von der Vorbereitung bis zur endgültigen Abgabe deiner Praxis. Wichtig sind die Aspekte wie Ermittlung des Werts deiner Praxis, finanzielle Möglichkeiten, steuerliche Vorgaben und die Suche nach einem qualifizierten Nachfolger. Außerdem raten sie zu einer frühzeitigen Auseinandersetzung von mindestens 5 Jahren vor der eigentlichen Abgabe. Das hat mir persönlich sehr geholfen, vielleicht ist das auch etwas für dich? Egal, für welchen Weg du dich entscheidest, viel Erfolg dabei!

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.