Anreizsysteme im Dentalbereich

Introduction Forums Data for EnergyPLAN Anreizsysteme im Dentalbereich

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author
    Posts
  • #78365
    Johanssen Mueller
    Participant

    In meinem zahnärztlichen Berufsleben stehe ich vor der Wahl, ob ich lieber ein regelmäßiges Monatsgehalt oder ein Fixgehalt mit Umsatzbeteiligung bevorzuge. Ich befinde mich gerade in der Gehaltsverhandlung bei meinem aktuellen Arbeitgeber und möchte gerne verstehen, was genau Umsatzbeteiligung bedeutet und wie sie funktioniert. Gibt es bestimmte Faktoren, die ich beachten sollte, um zu entscheiden, ob diese Option für mich vorteilhaft ist? Jeder Einblick in das Thema wäre sehr hilfreich.

    #78529
    Dietmar Mellner
    Participant

    Lassen Sie mich eine kurze Geschichte teilen, die vor einigen Jahren geschah. In einer kleinen Praxis am Stadtrand gab es einen Zahnarzt, der sich für die Umsatzbeteiligung entschied, anstatt ein festes Gehalt zu nehmen. Das Ergebnis? Sein Einkommen verdoppelte sich innerhalb von zwei Jahren.

    Jetzt, zum Konzept der ‘Umsatzbeteiligung Zahnarzt‘: es handelt sich um eine Art von Vergütung, bei der Sie zusätzlich zu Ihrem Fixgehalt einen Anteil am von Ihnen generierten Umsatz erhalten. Das Gesamtgehalt setzt sich aus Ihrem Fixgehalt, einer Umsatzbeteiligungsquote (oftmals 25%), und einer Umsatzschwelle zusammen. Sie erhalten die Umsatzbeteiligung, wenn der von Ihnen erwirtschaftete Umsatz über der festgelegten Schwelle liegt.

    Jedoch ist diese Option nicht für jeden geeignet. Es hängt von mehreren Faktoren ab, wie zum Beispiel der Menge an Patienten, die Sie behandeln können, und der finanziellen Gesundheit der Praxis. Also, nehmen Sie sich genügend Zeit, um alle Aspekte zu berücksichtigen. Holen Sie sich gegebenenfalls einen Experten zur Beratung. Denn eine gut durchdachte Entscheidung kann den Unterschied machen und Sie könnten der nächste Zahnarzt sein, dessen Einkommen sich dank der Umsatzbeteiligung verdoppelt!

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.